Medienkommunikation Trommel

Medienpräsenz
Mit der richtigen
Ausstrahlung
begeistern

Statements oder Interviews
sind die Königsdisziplinen in der Medienbranche.


Mit einem überzeugenden Medienauftritt
bleiben Sie und ihr Anliegen im Gedächtnis.
Wir zeigen Ihnen, wie das gelingt.

Von der Vorbereitung bis zur ersten Antwort.

Grundlagen

Die Medienwelt: ein Überblick über die verschiedenen Medienformate. Die Anforderung: von O-Ton, Interview und Statement bis hin zu Talk, Live-Schalte und Telefonschalte. Der Inhalt: die Interview-Formen und ihre Fallstricke. Die Erwartung: was Journalisten wollen. Das Vorgespräch: wie man schon jetzt die Strategie absteckt. Der Zeitfaktor: wie man Kernaussagen auf den Punkt bringt. Der Schnitt: was von O-Ton oder Statement übrig bleibt. Die Sprache: wie man verständlich und bildhaft formuliert. Das Fachwissen: wie man richtig verstanden wird. Der Ablauf: die Unterschiede zwischen Aufzeichnung und Live-Sendung. Das Ziel: wie man die richtige Wirkung erzielt.

Praxisübungen

Die Präsentation: das muss man bei Kamera-Einstellungen und Hintergründen beachten. Die TV-Praxis: Kamera-Training für Studio, Live-Schalte, O-Ton und Statement. Die Wirkung: was Mimik und Gestik erzählen. Das Äußere: das passende Outfit und die Maske. Die Hörfunk-Praxis: praktische Übungen für Studio-Gespräch und Telefoninterview Die Aufregung: wie man Lampenfieber bewältigt. Das Fazit: Analyse und Auswertung.
Medieninhalte Sprechen

In unserem Medientraining bekommen Sie Insiderwissen

Keine Angst vorm Scheinwerferlicht

Eine laufende Kamera, ein Mikrofon oder Aufnahmegerät vor dem Gesicht und eine Schar von Medienvertretern wartet auf Ihre Antwort.

Schon werden die Hände feucht, das Herz rast, der Kopf ist plötzlich wie leergefegt.

Ein Medienauftritt ist für Ungeübte purer Stress. In unserem Medientraining lernen Sie, wie die Abläufe sind und worauf Sie achten müssen.

Denn nur, wenn Sie in dieser Ausnahmesituation glaubwürdig und souverän bleiben, können Sie auch überzeugend sein.

Journalisten haben eigene Spielregeln und versuchen nicht selten, Sie zu einer bestimmten Aussage zu bewegen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie ihren Standpunkt verteidigen. Dabei ist nicht wichtig, wie viel Sie sagen, sondern, dass Sie richtig verstanden werden.

Egal ob TV, Hörfunk, Print oder digitale Medien – nach unserem Medientraining können Sie, Ihre Position behaupten und Ihre Botschaft medienwirksam auf den Punkt bringen.

Ablauf


  • eintägige oder mehrtägige Inhouse Seminare

  • individuelles Kleingruppen - oder Einzeltraining

  • theoretische Grundlagenvermittlung und praktische Übungen



Unser Mediencoaching richtet sich an Pressesprecher*innen, Führungskräfte in Unternehmen und Öffentlichen Einrichtungen, in Verbänden und Vereinen, an Wissenschaftler und Experten – also an alle, die gut auf ihren Medientermin vorbereitet sein wollen.

Wir machen Ihnen gern ein Angebot!

E-Mail schreiben