Medienkommunikation Trommel

Medienkommunikation
So wecken
Sie mediales
Intresse

Mediale Aufmerksamkeit ist die Währung unserer Zeit.
Sie bietet die einmalige Chance, Ihre Botschaft
effektiv zu platzieren.

Unser Training zur Medienkommunikation bereitet
Sie perfekt darauf vor.

Pressearbeit ist der Schritt in die Öffentlichkeit.

Grundlagen

Die Themen: was eignet sich für die Medien? Die Auswahl: welches Medium ist für mich interessant? Die Pressemitteilung: wie wird sie informativ und spannend? Das Angebot: was hat Erfolg, was nicht? Die Kriterien: was hat Nachrichtenwert? Das Gegenüber: was erwarten Journalisten? Die Redaktionen: welche Arbeitsabläufe und Spielregeln gibt es? Die Aufbereitung: welche Redaktion braucht was? Das Timing: wie werden Themen termingerecht platziert? Das Netzwerk: welche Kontakte sind wichtig? Die Fallen: Welche Fehler muss man vermeiden?

Weiterführendes

Die Strategie: wie bekommt die Öffentlichkeitsarbeit Struktur? Der Mehrwert: wie erreicht man eine Folge- und Verlaufsberichterstattung? Die Recherche: welche Vorarbeit ist nötig? Der Inhalt: wie lässt man keine Fragen offen? Das Archiv: wie kann man Themen mehrfach nutzen?
Medieninhalte Sprechen

So sorgen Sie dafür,
dass man über Sie spricht.

In den Medien sichtbar werden und bleiben

Ob politische Debatte, gesellschaftliche Veränderungen oder ethische Fragestellungen – die Musik spielt in den Medien. Von dort beziehen Menschen ihre Informationen. Die Berichterstattung schafft Öffentlichkeit und nimmt Einfluss auf die Meinungsbildung. Wer also andere von seinem Weg, seiner Idee oder seinem Argument überzeugen will, muss in den Medien stattfinden und mitreden. In unserem Training zur Medienkommunikation erfahren Sie, auf welche Themen Journalisten anspringen, wie ein Angebot aussehen muss, das keiner ablehnen kann und wie Ihre Pressemitteilung aufhorchen lässt. Genauso wichtig ist aber, dass am Ende nichts verzerrt oder verfälscht wird. Also zeigen wir Ihnen auch, wie Sie dafür sorgen, dass nicht irgendwas, sondern das Richtige über sie gesagt wird. Wir haben die Erfahrung, denn wir sind seit Jahren im Mediengeschäft.T

Ablauf


  • eintägige oder mehrtägige Inhouse Seminare

  • individuelles Kleingruppen - oder Einzeltraining

  • theoretische Grundlagenvermittlung und praktische Übungen



Unser Mediencoaching richtet sich an Pressesprecher*innen, Führungskräfte in Unternehmen und Öffentlichen Einrichtungen, in Verbänden und Vereinen, an Wissenschaftler und Experten – also an alle, die gut auf ihren Medientermin vorbereitet sein wollen.

Wir machen Ihnen gern ein Angebot!

E-Mail schreiben