Wer ich bin und was ich mit den Medien zu tun habe

Herzlich willkommen in meiner Kolumne!

In dieser Rubrik soll es in loser Folge um Einblicke in die Medienwelt gehen. Um die Frage, wie man überhaupt den berühmten Fuß in die Tür bekommt und von den Medien wahrgenommen wird. Darum, welche Spielregeln man einhalten sollte, damit die Pressekonferenz oder das Interview im Gedächtnis bleiben. Schließlich auch darum, wie die richtigen digitalen Medieninhalte aus Interessierten und potentiellen Kunden Follower machen.

Warum ich das kann?

Weil ich selbst in der Medienbranche zu Hause bin. Seit einem Vierteljahrhundert stehe ich vor der Kamera. Vom Nachrichtenmagazin über das Unterhaltungsformat bis hin zur Talksendung habe ich fast alles moderiert, was die klassischen Medien zu bieten haben. Ich habe mit „Kühn und Kollegen“ sogar meine eigene Verbraucherschutzsendung konzipiert und schließlich aus der Taufe gehoben. In tausenden Interviews habe ich die Angst in den Augen der Gesprächsgäste gesehen. Aber auch erlebt, wie überzeugend Menschen sein können, die sich souverän und glaubwürdig in den Medien präsentieren und welchen Schub ihre Idee oder ihre Branche dadurch bekommen. Ich weiß, wie Journalisten ticken, Redaktionen arbeiten, warum Themen in die Medien gehievt oder abgeschmettert werden.  Ich kenne also die andere Seite, auf die viele kommen möchten. Und zwar in- und auswendig! In diesem Sinne: schauen Sie mit mir hinter die Kulissen der Medienwelt!

Sabine Kühn

Weiterlesen: Medieninhalte für die digitale Welt